06.11.2021 - Jahreskonzert Frick

Ein stimmiger Abend mit dem Akkordeonorchester

Von einem Medley das Hühnerhaut erzeugte, über die Schanfigger Bauernhochzeit bis zu grossartigen Musik der Schwyzerörgeligruppe: Das Konzert des Akkordeonorchesters Frick bot gute Unterhaltung.

Das musikalische Feuer loderte in der Mehrzweckhalle Frick, angefacht durch die engagierten und motivierten Spielerinnen und Spieler des Akkordeonorchesters Frick (AOF). In der herbstlich dekorierten Halle traf sich eine schöne Anzahl Musikliebhaber, die sich freuten, wieder einmal so ein Konzert zu geniessen. Das AOF 2 eröffnete den Abend unter der Leitung von Doris Erdin mit dem rassigen Marsch «Feuer und Flamme» und einem Morricone-Medley, das Hühnerhaut erzeugte. Am Schlagzeug begleitete dezent Stefan Büchi. Danach stürmten drei ungeduldig wartende Akkordeonschüler die Bühne und gaben mit fünf bekannten Liedern ihr bestes. Die Spielerinnen des AOF 3 (ehemals Wiedereinsteiger) konnten anschliessend mit ein paar Evergreens das Publikum zum Klatschen animieren.

Im zweiten Teil trat dann das AOF 1 unter der Leitung von Priska Herzog auf. Neben klassischen Kompositionen von Jacob de Haan, Johann Strauss und Bobby Zaugg entpuppte sich dann die Schanfigger Bauernhochzeit als Publikumsliebling. Dazwischen glänzte die Schwyzerörgeligruppe mit drei volkstümlichen Stücken, grossartig begleitet von Andreas Liebi am Kontrabass.

Die Moderation übernahmen die Präsidentin Judith Treier und die Dirigentin Doris Erdin in lockerer Manier gleich selber. In der Pause konnte man sein Glück mit einer Konfi-Tombola versuchen und die Helfer in der Küche waren besorgt, dass niemand Hunger oder Durst leiden musste. Ein sehr gelungener, stimmiger Abend, der allen in guter Erinnerung bleiben wird.